STADTTEIL-OPER 2019

Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen GmbH - Zukunftslabor /// www.kammerphilharmonie.com/erleben/formate/stadtteil-oper /// Bremen




2019 wird zum neunten Mal die Stadtteil-Oper, ein Format des Zukunftslabors der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, aufgeführt. Das partizipative Musiktheater findet im Stadtteil Osterholz-Tenever, Bremens Stadtteil mit den größten sozialen Herausforderungen, statt. Das musikalische Format wird gemeinsam mit Schüler*innen der Gesamtschule Bremen-Ost erarbeitet und aufgeführt.
In einem Projektzeitraum von 10 Monaten wird partizipativ das Stück entwickelt, musikalische Stücke neu arrangiert und mit eigenen Texten versehen, gemeinsam mit den Schüler*innen Bühnenbild und Kostüme entwickelt sowie im Theater und Musikbereich geprobt. Dabei wird jeder Fachbereich durch erfahrene Künstler*innen und Musiker*innen der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen angeleitet und pädagogisch begleitet. Darüber hinaus werden auch verschiedene Sozialpartner aus dem Stadtteil aktiv bei Entstehung und Aufführung des Events eingebunden. Die Produktion findet alle 18 Monate statt und steht jedes Mal unter einem anderen Länderschwerpunkt.
Ziel ist es durch das musikalische Format zentrale Kompetenzen wie Toleranz, Respekt, Verantwortung, Initiativgeist und Mut zu vermitteln. Aber auch gesellschaftliche Entwicklung wird durch die individuelle Förderung sowie die Aktivierung des gesamten Stadtteils initiiert. Zudem fördert die bewusste Auseinandersetzung mit einem Länderschwerpunkt die Integration und das Verständnis verschiedener Kulturen füreinander.