POSTKARTEN INKLUSIVE - WIPPERFÃœRTHER KINDER MALEN INKLUSION

Kunstbahnhof Wipperfürth /// www.kunstbahnhof-wipperfuerth.de /// Nordrhein-Westfalen





Beteiligte: 8 Kinder und Jugendliche

Alter: 6 Jahre

Projektdauer: April bis Juni 2018

 

Kooperationspartner: Jugendamt Wipperfürth, Monika Fiolka (SRH Hamm), Noh Bieneen (Verein  der Behindertenhilfe)

 

"Inklusion" ist dieses Jahr ein Leitthemen der Arbeit im Kunstbahnhof.
Das Projekt "Postkarten inklusive" wurde von einer Studentin des dualen Studiengangs der Sozialen Arbeit (SRH Hamm) iniitiert und gemeinsam mit einer Dozentin und 8 Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 17 Jahren durchgeführt.
Monika Fiolka hatte am ersten Workshop "Aktionplan Inklusion" der Hansestadt Wipperüfrth teilgenommen und mit ihrem Projekt den dort erarbeiteten Themenschwerpunkt "Sensibilisierung der Gesellschaft" aufgegriffen und mit ihrem Projekt "Postkarten inklusive - Wipperfürther Kinder malen Inklusion" die Idee kreativ und partizipativ umgesetzt.
Im April hat sich hierfür ein Kurs der bildenden Kunst geöffnet - gemeinsam malten Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung Bilder, die Motive zum Thema "Barriere-Freiheit beginnt im Kopf" darstellen. Diese Motive wurden als Postkarten gedruckt und sollen flächendeckend an alle Haushalte verschickt werden, um die Bevölkerung in Wipperfürth auf die Thematik aufmerksam zu machen.
Die Originalbilder sind derzeit im Rathaus zu bewundern, die Ausstellung wurde am 04.06.18 mit einer kleinen Feier eröffnet.