KINDERRECHTEPARK

Deutscher Kinderschutzbund, Kreisverband Stormann e.V. /// www.kinderschutzbund-stormarn.de /// Schleswig-Holstein




Beteiligte: Kinder, Künstler, pädagogische Mitarbeiter

Alter: verschiedene Alter    

Projektdauer: kontinuierlich seit 2010


Kooperationspartner: Stadt Bad Oldesloe, Kinderhaus "Blauer Elefant", Spielmobil, verschiedene Schulen, Einzelkünstler u.a.


Das offene Kunstprojekt "Kinderrechte-Park" Bad Oldesloe des Deutschen Kinderschutzbunds Stormarn e.V. widmet sich künstlerisch den in der Schleswig-Holsteinischen Landesverfassung verankerten Kinderrechten der UN-Kinderrechtskonvention.

Bereits seit 2010 entstanden in Zusammenarbeit mit vielen Kooperationspartnern, Schulen und Künstlern Gemeinschaftskunstwerke von Kindern als ästhetische Stolpersteine. Fertiggestellte Kunstwerke, die einzelne Kinderrechte mit unterschiedlichen Techniken und Materialien darstellen, werden jeweils im Rahmen eines Fests öffentlich eingeweiht. So werden immer wieder neue Menschen erreicht und für das Thema sensibilisiert. Die mitgestaltenden Kinder, die zum Teil durch gezielte Kooperationen (z.B. mit Förderschulen, dem Kinderhaus Blauer Elefant u.a.) angesprochen werden, sind an der Entwicklung und auch Pflege der Kunstwerke aktiv beteiligt. Durch die kontinuierliche Erweiterung des Kinderrechteparks können sehr viele Kinder erreicht werden, zum Teil erfahren diese erstmalig Zugang zu kultureller Bildung. Um das Projekt weiterführen zu können, wirbt der Kinderschutzbund kontinuierlich um Spenden.

Diese gemeinsame kreative Auseinandersetzung mit Kinderrechten an einem zentralen öffentlichen Platz der Stadt bringt Kinder sowohl mit ihren eigenen Gestaltungskompetenzen als auch mit unterschiedlichen städtischen Akteuren und Entscheidungsträgern in Kontakt.