DAS GUTENBERG-PROJEKT

Museen im Kulturzentrum /// www.museen-rendsburg.de /// Schleswig-Holstein




Beteiligte: 17 SchülerInnen aus verschiedenen Klassen, drei jugendliche EhrenamtlerInnen, ein Schriftsetzer, eine Künstlerin

Alter: dritte bis vierte Klasse

Projektdauer: Oktober 2013 bis Juli 2014, jeweils Donnerstagnachmittags 14:15 Uhr bis 15:45 Uhr


Kooperationspartner: Schule Rotenhof, Offene Ganztagsschule an der Schule Rotenhof, Lukashaus (evangelische Jugendarbeit)


Mit dem "Gutenberg-Projekt" der Museen im Kulturzentrum der Stadt Rendsburg in Kooperation mit der Schule Rotenhof und dem Lukashaus konnten SchülerInnen des Offenen Ganztags über ein Schuljahr das Druckmuseum als Ort künstlerischen Schaffens kennen lernen.

17 SchülerInnen der dritten und vierten Klasse der Schule Rotenhof besuchten in zwei Gruppen wöchentlich für eineinhalb Stunden das Druckmuseum, um dort die biblische Jonageschichte bzw. die Yunusgeschichte aus dem Koran in eine eigene Buchform zu bringen. Sie hörten die Geschichten, schrieben sie um, malten, druckten und erzählten Passagen daraus. Die Kinder besuchten buchbezogene Institutionen in Rendsburg und erhielten so einen umfassenden Einblick ins Thema und lernten gleichzeitig die Kultureinrichtungen in ihrem Sozialraum kennen. Teilweise handelte es sich um Erstbesuche, teilweise motivierten die Kinder auch ihre Verwandten, diese Kultureinrichtungen zu besuchen. Mit dem Setzer besprachen die Kinder die Textpassagen, gemeinsam mit einer Künstlerin entwickelten sie Bilder und trafen eine Auswahl für das Buch. Die "fertigen" Bücher wurden gedruckt und in der jeweils eigenen Klasse vorgestellt. Am 10. Juli 2014 fand eine Abschlussveranstaltung im Druckmuseum statt, in deren Rahmen eine Ausstellung zum Projekt eröffnet wurde.

Zum Abschluss erhielten die Kinder außerdem eine MuseumsCard mit der sie vom 30.06. bis 09.11.2014 in über 70 Museen in Schleswig-Holstein und Dänemark freien Eintritt erhielten.