Ein Brunnen fĂŒr die Brunnenschule


Kunstverein Bad Vilbel e.V.
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Beteiligte: 25 SchĂŒlerinnen und SchĂŒler
Alter: 12 bis 18 Jahre  
Projektdauer: keine Angabe, Projektunterricht
Kooperationspartner: Brunnenschule Bad Vilbel (Lernhilfeschule), Kunstverein Bad Vilbel e.V.
In einer Kooperation der Brunnenschule fĂŒr Lernhilfe - mit dem Kunstverein Bad Vilbel schufen in der "Mineralwasserstadt" Bad Vilbel 25 SchĂŒlerInnen einen Brunnen fĂŒr den Außenbereich ihrer Schule. Der Brunnen ist zum Wahrzeichen der Schule geworden und spiegelt die Bedeutung des Wassers in den verschiedenen Kulturen gestalterisch wider und greift damit das zentrale Anliegen der Schule - die VerstĂ€ndigung zwischen den Kulturen - auf.
Das Brunnenprojekt fand in den Klassen sieben und acht im Rahmen eines zusĂ€tzlichen, verbindlichen Kunstunterrichts statt. Der entsprechende Lehrplan wurde gemeinsam von Fachlehrern der Schule, der pĂ€dagogischen Leitung der Jugendkunstschule und dem Dozenten entwickelt. Die SchĂŒler beschĂ€ftigten sich zunĂ€chst mit Wasser und dessen Bedeutung und entwarfen auf dieser Grundlage die Gestaltungselemente wie TrinkgefĂ€ĂŸe aus verschiedenen Kulturen und Wassertiere fĂŒr den Brunnen. Umgesetzt wurde der Brunnen aus Mainsandstein ebenfalls von den SchĂŒlerInnen.
Im Rahmen des Projektes konnten die TeilnehmerInnen in der Praxis lernen, wie kreative Ideen entwickelt und gestalterische EntwĂŒrfe erstellt werden, wie man mit Werkzeug umgeht, Stein bearbeitet und welche unterschiedlichen Gesteine es gibt. Weiterhin erfuhren sie, dass man mit Teamgeist und Ausdauer an einem Projekt zusammenarbeitet und damit direkt sein Lebensumfeld gestalten kann. Die SchĂŒlerInnen lernten, dass in verschiedenen Kulturen anders mit Wasser umgegangen wird und, dass Trinkwasser ein wertvolles Gut ist.