dabei sein e.V. /// www.dabeisein.org /// Hessen
Beteiligte: 500 Menschen in finanziell prekären Lebenslagen, Hartz4-EmpfängerInnen, SozialhilfeempfängerInnen, Menschen, deren Einkommen unter 940,- EUR/netto monatlich liegt, Kinder und Jugendliche, deren Eltern an der Armutsgrenze leben, AsylbewerberInnen
Alter: 1 bis 65 Jahre
Projektdauer: Start des Kulturpasses 21. Mai 2012, fortlaufend
Kooperationspartner: soziale Einrichtungen als Verteiler der Kulturpässe (Kooperationspartner I), z.B. der Horizont e.V. und der ASTA der EH Darmstadt und weitere soziale Verbände/Träger u. a.
Armut hat viele Gesichter und die Ursachen dieser Lebenskrise könnten unterschiedlicher und vielfältiger nicht sein: Überschuldung, Sucht, Krankheit, Alter, Migration, Scheidung, Arbeitslosigkeit u. a. Das Projekt "dabei sein" richtet sich an Menschen, die sich die Teilhabe an Kunst und Kultur nicht leisten können. Menschen in finanziell prekären Lebenslagen, Hartz4-EmpfängerInnen, Menschen mit geringem Einkommen und Kinder und Jugendliche, deren Eltern an der Armutsgrenze leben, haben die Möglichkeit durch den Verein "dabei sein e. V" und zahlreiche Partner auf unbürokratische Weise einen Kulturpass zu bekommen. Der Kulturpass berechtigt zur kostenlosen Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen und zum kostenlosen Besuch von kulturellen Institutionen der Kooperationspartner.
Zahlreiche soziale und kulturelle Partner ermöglichen, dass in Darmstadt bereits über 500 Kulturpässe genutzt werden. Geplant ist eine Zusammenarbeit mit weiteren Partnern und damit eine Ausweitung des Kulturpass-Angebots.
Ähnliche Projekte laufen bereits in den Städten Wien, Salzburg, Linz und Graz. Erfahrungen daraus werden für "dabei sein" genutzt. Auch in den Städten Frankfurt am Main und Stuttgart ist die Einführung eines Kulturpasses in der Planung.