Die Reise der Bilder - ein partizipatorisches Projekt im Rahmen der Ausstellung "wissen"


Kinder- und Jugendkunstschule unARTIG d. Kunstverein Ludwigshafen
/// www.kunstverein-ludwigshafen.de ///
Rheinland-Pfalz



Beteiligte: 8 Kinder der Schlossschule - Schule mit Förderschwerpunkt Lernen; 2 Künstlerinnen: Alba D'Urbano und Dagmar Varady, 2 Praktikantinnen, Lehrerin der Schule
Alter: 10-13 Jahre
Projektdauer: 1 Woche /22.-26. April 2013
Kooperationspartner: Kinder- und Jugendkunstschule unARTig des Kunstvereins Ludwigshafen in Kooperation mit der Schlossschule Ludwigshafen (Förderschule)

Zwei Künstlerinnen der Jugendkunstschule "unArtig" und eine Förderschulklasse haben den Teilaspekt "Reise" einer Ausstellung zum Thema "Wissen" im Ludwigshafener Kunstverein zum Leitmotiv eines Kunstprojekts gemacht.
Zu Beginn der Projektwoche wurden den SchülerInnen ein Konvolut an unterschiedlichen Büchern, Papieren, Pappen, Farben, Klebstoffen etc. zur Verfügung gestellt. Sie konnten aus den alten Büchern durch Bemalen, Collagieren, Schneiden etc. neue Bücher erstellen. Die Annäherung an das Thema "Reise" erfolgte über Gespräche mit den beiden Künstlerinnen und über erste Zeichnungen der Kinder zu realen oder fiktiven Reisen. Dabei stellte sich heraus, dass ein Großteil der Kinder kaum eigene Erfahrungen und damit keinen starken Bezug zu diesem Thema hatte. Als Reaktion wurde die thematische Rahmung gelockert und die Möglichkeit gegeben, sich ganz nach persönlichem Interesse von dem vorhandenen Bildmaterial der ausrangierten Bücher, die neu gestaltet werden sollten, anregen zu lassen. Kindern aus eher bildungsfernen Familien wurde ein freier und ungezwungener Umgang mit Kunst und mit Büchern gezeigt.
Die Projektidee ist zwar in Anlehnung an die Ausstellung "Wissen" des Kunstvereins Ludwigshafen entstanden, jedoch nicht ortsgebunden und daher auf andere Institutionen oder Städte jederzeit übertragbar. Überall dort, wo alte Bücher ausrangiert werden (Bibliotheken, Flohmärkte, Sperrmüll etc.), können diese als Material für künstlerische Auseinandersetzung für ein Kunstprojekt eingesetzt und zu inhaltlich "neuen" Büchern umgeschrieben oder zu Kunstobjekten aus Büchern zusammengesetzt werden.