HARK OLUFS - THEATERPROJEKT

Ömrang Skuul, Grund- und Regionalschule mit Förderzentrumsteil ///  www.skuul.de /// Schleswig-Holstein




Beteiligte: SchülerInnen, Musiker, ein Künstler

Alter: SchülerInnen

Projektdauer: drei Aufführungen abgeschlossen, das Projekt wird fortgesetzt


Kooperationspartner: Lokale Band Crazy Horst


Das Schultheaterprojekt "Hark Olufs - ein friesisch-deutsches Theaterstück" der Öömrang Skuul Amrum widmet sich der Lebensgeschichte des lokalen Helden Hark Olufs.

Über das Projekt wurden den Kindern und Jugendlichen der Insel Amrum die friesische Sprache, die heute nur noch etwa ein Drittel der ca. 2300 Inselbewohner beherrscht, und Kultur näher gebracht. Eine zeitgenössische Inszenierung der Geschichte des Seemanns Hark Olufs, der im 18. Jahrhundert versklavt wurde und erst nach Jahren der Gefangenschaft in Nordafrika wieder zurück nach Amrum kam und dort eine Familie gründete, wurde unter Anleitung eines Musikers und Künstlers sowie einer Lehrerin gemeinsam mit SchülerInnen einstudiert. Neben projizierten Bildern als Bühnenhintergrund waren Musik u.a. der lokalen Band "Crazy Horst" Teil der Inszenierung.

Drei Aufführungen an der Schule begeisterten ein heimisches aber auch touristisches Publikum und wirkten identitätsstiftend auf die SchülerInnen. Das Stück soll fortwährend gespielt werden, frei werdende Rollen sollen durch neue SchülerInnen besetzt werden. Ein Einstieg in das Projekt ist für Interessierte jederzeit möglich.