Eine Reise durch die Musikepochen


Familien-Bildungsstätte Kirchheim e.V. /// www.fbs-kirchheim.de ///
Baden-Württemberg




Beteiligte: 9 Kinder / 5. und 6. Klasse einer Werkrealschule (plus 50 vorwiegend weibliche TeilnehmerInnen eines Gymnasiums, aus Kursen einer Familienbildungsstätte und der VHS)
Alter: vorwiegend Kinder / 4-jährige bis Erwachsene
Projektdauer:
Kooperationspartner: Werkrealschule Esslingen, Gymnasium Blochingen, VHS, Familienbildungsstätte Kirchheim

"Eine Reise durch die Musikepochen" realisierte das Tanzprojekt um Tanzpädagogin Jutta Scholz. Sie brachte drei Gruppen der Familien-Bildungsstätte Kirchheim und jeweils eine Gruppe der Adalbert-Stifter-Schule Esslingen, des Gymnasium Plochingen und der Volkshochschule Kirchheim zusammen. Insgesamt standen 50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf der Bühne und präsentierten ein Tanztheaterstück zur Geschichte des Tanzes vom Renaissancetanz bis zum Techno. Tafeln und Anmoderationen lieferten zusätzlich zu den Tänzen Informationen zu den einzelnen Epochen und zum zeitlichen Rahmen. Auch das Publikum durfte bei der Aufführung nicht stillsitzen: angeleitet durch die TeilnehmerInnen waren sie angehalten, einfache Bewegungen mitzumachen.
Durch ihren öffentlichen Auftritt konnten die Kinder und Jugendlichen ihr Selbstbewusstsein stärken und durch das Zusammenkommen mit verschiedenen andere Gruppen soziale Kompetenzen gewinnen. Menschen verschiedener Lebensalter haben durch das Projekt gelernt, miteinander umzugehen. Die Veranstaltung wurde mit viel Engagement von Helfern aus dem familiären Umfeld bewerkstelligt und hat gezeigt, dass soziales Handeln auf freiwilliger Basis viel Freude bereiten kann.
Das Projekt lässt sich sehr gut auch in andere Einrichtungen transferieren.