Kunstklima - Klimakunst


Kinder- und Jugendkunstschule PALETTE
/// Bayern

 



 

Beteiligte: Klasse 6b der Herrenbach-Mittelschule Augsburg, 22 SchülerInnen
Alter: 12 bis 13 Jahre
Projektdauer:  18.3. bis 22.3.2013 (Projekt) und 25.04. bis 16.06.2013 (Ausstellung)
Kooperationspartner:
Ausstellung in einem leer stehenden Laden im Schwaben Center Augsburg und mit Theaterprojekt "Klima XXL" des Jungen Theaters Augsburg

In einem Projekt der Kinder- und Jugendkunstschule "Palette" haben sich SchülerInnen der sechsten Klasse der Herrenbach-Mittelschule Augsburg als Klimaforscher versucht. Integriert in den Unterrichtsalltag und in Zusammenarbeit mit dem Klassenleiter sind die SchülerInnen mit einer Klima-Forschungsausrüstung bestehend aus Forschungstagebüchern, Fotokarten und Kameras ausgestattet worden. Sie machten sich anhand kurzer Filme Gedanken über Ursachen und Folgen des Klimawandels und hielten diese in ihren Tagebüchern fest. Sie zeichneten Kunst-Klima-Wandel-Maschinen, die nachhaltig saubere Luft produzieren sollen. Bei einem gemeinsamen Kunstspaziergang konnten sie das Viertel, die Veränderungen darin sowie eine Ausstellung im "H2-Zentrum für Gegenwartskunst" erkunden. Mit den Kameras machten sie sich zu unterschiedlichen Themen wie "Grüner als Grün", "Bodenschätze", "Wasserwege", "Unter den Wolken" oder "Abgase und Schornsteine" auf fotografische Spurensuche durch das Herrenbach- und Textilviertel. Nach einem gemeinsamen Entscheidungsprozess konstruierten die Kinder und Jugendlichen schließlich Schornsteine und ein Windrad aus verschiedenen Materialien. Die entstandenen Objekte, Fotos und Zeichnungen wurden anschließend in einer leerstehenden Ladenfläche während der Klimawoche begleitend zu den Theaterprojekten "KlimaXXL" des Jungen Theaters Augsburg ausgestellt.
Das Projektkonzept ist in verschiedenen Gruppen und Kooperationen denkbar und umsetzbar. Es sollte auf den jeweiligen örtlichen Kontext und die sozialräumliche Umgebung angepasst werden.