MOBILES ATELIER


mobiles Atelier - Kunst, Kurse und Projekte /// www.mareikedrobny.de /// www.mobilesatelier.com /// NRW




Beteiligte
: diverse
Alter: alle
Projektdauer: ganzjährig auf Anfrage

Kooperationspartner
: Einzelprojekt, das sich v.a. richtet an: Schulen, kulturelle Einrichtungen, Behinderteneinrichtungen, "Soziale Randgruppen"

Ein rotes Feuerwehrauto als Werkstatt: Das "Mobile Atelier" der Künstlerin Mareike Drobny ist ein komplett ausgestatteter Arbeitsraum mit unterschiedlichen Kunstmodul-Angeboten für Kinder und Jugendliche, die kreativ gestalten wollen. Werkstatt, Atelierausrüstung und Material bringt das mobile Busatelier mit. Es bietet flexible Arbeitsplatzmöglichkeiten, die nach den Bedürfnissen der Kinder für malerische, zeichnerische, aber auch für handwerklich-bildhauerische Arbeiten genutzt werden können. Voraussetzung für die Durchführung eines Projektes ist eine Standfläche und, je nach Kurs, ein Strom- und Wasseranschluss. Bei Regen werden Markisen und Überdachungen ausgerollt.
Der Feuerwehrbus ist eine Phantasiewerkstatt, die den Kindern und Jugendlichen neue, kreative Freiräume bietet und ihnen die Möglichkeit eröffnet, sich aus Strukturen zu lösen, um sich entwickeln und entfalten zu können.
Die Projektthemen orientieren sich am jeweiligen Ort und an den Teilnehmern. Der Inhalt der jeweiligen Projekte entsteht aus den Bedürfnissen der Beteiligten, die Ideen werden gemeinsam entwickelt.
Das fahrende Atelier kann bei Kindergeburtstagen, Festen, Wochenendkursen, Schulprojekten und Projektwochen eingesetzt werden. Durchgeführt wurden bereits Projekte an Schulen und Kultureinrichtungen zu Themen wie z.B. Kunst und Natur oder Schulhofgestaltung. Außerdem bot das mobile Atelier bereits einen Schweißkurs und eine Kleiderwerkstatt an.
Das Konzept des Projektes kann gut auf andere Orte bzw. Einrichtungen angewandt werden, es kann flexibel ausgestattet und eingesetzt werden.