6 X NEULAND

Bürger.Stiftung.Halle /// www.buergerstiftung-halle.de /// Sachsen-Anhalt




Beteiligte: SchülerInnen aller Schulformen

Alter: Klassen eins bis 13

Projektdauer: fortlaufendes Angebot


Kooperationspartner: KinderKunstForum e.V.


Das Modellprojekt "6 x Neuland" der Bürger.Stiftung.Halle ist ein stadtteilübergreifendes Projekt, an dessen Entwicklung Kinder und Jugendliche als Experten partizipierten.

Das Projekt besteht zurzeit aus sechs Stadterkundungstouren, die von Kindern und Jugendlichen aus dem jeweiligen Stadtteil in Zusammenarbeit mit Künstlern und Pädagogen entwickelt wurden. Sie lernten ihre eigenen Viertel neu und besser kennen und bündelten die Besonderheiten des Viertels in einer Tour. Anschließend gingen sie hinaus, um auch andere Viertel zu erobern und aus dem Blickwinkel der dort lebenden Kinder und Jugendlichen zu betrachten. Die Touren sind für alle Schulformen. Mit kreativem und künstlerischem Blick betreten sie die eigene Stadt als "Neuland" und geben dem Gesehenen und Erlebten später in unterschiedlichen Kunstwerken Ausdruck. Der reale Erlebnishorizont der Kinder wird erweitert, der Weg (mit der Bahn oder dem Rad) und die gesellschaftliche/geschichtliche Einordnung bestimmter Architektur (Kirche, Gründerzeithaus, Plattenbau) lässt die Kinder Neues kennen lernen.

Nach einer erfolgreichen und mit dem ersten Preis im 2. Ideenwettbewerb der Herbert Quandt-Stiftung und der Initiative Bürgerstiftungen 2012 ausgezeichneten Modellphase soll das Projekt nun verstetigt und auf andere Städte ausgeweitet werden.