Da steckt Wagner drin! Ring des Nibelungen-Schülerprojekt

 

Jugendkunstschule Pankow /// www.juks-pankow.de /// Berlin



 

Beteiligte: die 7. Klassen des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums sind ca. 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Alter: 13 bis 15 Jahren
Projektdauer: 22.01.2013 - 25.01.2013 von 9.00 bis 13.00 Uhr
Kooperationspartner: Berliner Gymnasium

In einer Projektwoche haben sich Schülerinnen und Schüler des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums in Berlin mit Richard Wagners Oper "Der Ring des Nibelungen" auseinandergesetzt. Unter der Federführung erfahrener Künstler und Kunstvermittler der Jugendkunstschule Pankow fanden 17 Werkstätten statt. Die rund 200 TeilnehmerInnen konnten wählen, ob sie Comics zeichnen, einen Trickfilm drehen, Schmuck- und Plakate gestalten, Bühnenbild-Schaukästen entwerfen, Graffiti sprayen oder an einer kreativen Schreib- oder  Modewerkstatt teilnehmen wollten. Ziel der ästhetischen Auseinandersetzung mit der Oper war es, den schwer zugänglichen Stoff jugendgerecht, experimentell und kreativ zu bearbeiten und auf seine Aktualität zu überprüfen.
Mit den erarbeiteten Objekten der Schülerinnen und Schüler wurde im Anschluss eine Ausstellung zum 200. Geburtstag Richard Wagners unter dem Titel "Da steckt Wagner drin!" erstellt. Präsentiert wurden die Arbeiten im gesamten Gebäude des Gymnasiums zum Tag der Offenen Tür.
Beim Wettbewerb von Schülerprojekten in Bayreuth zu den Wagnerfestspielen wurde das Projekt zwar außerhalb der Wertung eingereicht, weil Berlin nicht zum Einzugsbereich des Wettbewerbes zählte, aber dort als besonders gelungen bezeichnet. Die Ergebnisse der Jugendkunstschule Pankow wurden dort im Herbst 2013 in einem gesonderten Rahmen präsentiert.