RAUM-EXPEDITIONEN. ARCHITEKTUR UDN KUNST FÃœR KINDER

Kunstschule Labyrinth /// www.kunstschule-labyrinth.de /// Baden-Württemberg





Beteiligte: 136 Kinder

Alter: 4 bis 10 Jahre

Projektdauer: Februar 2016 bis Februar 2017

 

Kooperationspartner: Kindergarten Farbstraße, Bietigheim-Bissingen; Schule im Sand, Bietigheim-Bissingen; Kindergarten Daimlerstraße, Kornwestheim; Eugen-Bolz-Grundschule, Kornwestheim; Kinder- und Familienzentrum Grünbühl-Sonnenberg, Ludwigsburg; Kinder- und Familienzentrum Hermann-Zeller, Ludwigsburg; Anton-Bruckner-Grundschule, Ludwigsburg; Grundschule Hoheneck, Ludwigsburg; GWRS Hirschbergschule, Ludwigsburg; Pestalozzischule, Ludwigsburg; Schlößlesfeldschule, Ludwigsburg; Architektenkammer Baden-Württemberg und der Kammergruppe Ludwigsburg

 

Von klein auf nimmt der Mensch Architektur wahr. "Daheim", "zu Hause", "in der Schule", "im Kindergarten" "auf dem Spielplatz" - bereits die Kleinsten verbinden über die Sprache bestimmte Orte mit Architektur und ihren Funktionen. Dieser selbstverständliche Umgang mit Architektur und dessen Nutzung führen aber nicht zwangsläufig zu einer Auseinandersetzung mit der Beschaffenheit der gebauten Umwelt und spielt auch in der allgemeinen und kulturellen Bildung bisher eine nachgeordnete Rolle. Das Projekt "Raum-Expeditionen. Architektur und Kunst für Kinder" setzt an diesem Punkt an. Es soll Kindergarten- und Grundschulkindern die Möglichkeit geben, die Umwelt in ihren Strukturen wahrzunehmen, sich selbst in Beziehung zu setzen und zwar auf kindgerechte und künstlerische Weise. Dabei wird an die Erfahrungen und Lebenswelt der Kinder angeknüpft und eine bewusste Wahrnehmung für die sie umgebende gebaute Umwelt geschult. Sie setzten die Themen Erlebnis von Materialien, dreidimensionales Bauen, Gestaltung von Raum, Stadtplanung und Partizipation an Bildungsarchitekturen künstlerisch um und erproben damit altersspezifische prozessuale Auseinandersetzun¬gen mit Architektur.

Die Kinder arbeiteten in Kleingruppen mit maximal 12 Teilnehmern oder im größeren Verbund begleitet durch Lehrkräfte oder Erzieher. So ist gewährleistet, dass individuell auf jedes einzelne Kind und seine Bedürfnisse eingegangen werden kann. Gestaltet werden die Kurse durch Künstlerinnen und Künstler der Kunstschule Labyrinth. Diese greifen das Thema künstlerisch auf, damit die Kinder frei von Leistungserwartungen in einem schöpferischen Prozess einen kreativen Zugang zum Thema entwickeln können. Am Ende des jeweiligen Halbjahres werden bei gemeinsamen Präsentationen die Ergebnisse der "Raum-Expeditionen" im Ausstellungsraum des Kunstzentrums Karlskaserne präsentiert.