Das Papiertheater /// www.daspapiertheater.de /// Bayern
Beteiligte: 2 Künstler, 1 Choreografin
Alter: 12 bis 14 Jahre
Projektdauer: jeweils eine Woche im Schuljahr 2012/2013
Kooperationspartner: Tafelhalle, Haupt-, Realschulen und Gymnasien in Nürnberg, gefördert durch die Stadt Nürnberg und die Stiftung Persönlichkeit
In Kooperation mit der "Tafelhalle" lud "Das Papiertheater" alle Haupt-, Realschulen und Gymnasien der Stadt Nürnberg ein, sich an dem Kunstprojekt "Schultüre öffne dich" zu beteiligen. Bei dem Projekt ging es um die Auseinandersetzung mit sozialen Strukturen, um Selbstbestimmung und künstlerisch-handwerkliches Geschick.
Die SchülerInnen der Klassen sieben und acht hatten die Möglichkeit, jeweils eine Woche lang mit zwei professionellen, bildenden Künstlern ihre Schultüren neu zu gestalten: Aus den Türen wurden Fenster ausgesägt, selbstgestaltete Glas-Fenster eingesetzt und die ausgesägten Flächen wurden künstlerisch bearbeitet und in der Schule aufgehängt. Das Ziel des Projektes war es, eine Woche lang eine "Werkstatt für Demokratieprozesse und künstlerisches Gestalten" einzurichten. Als sichtbares Ergebnis bleiben die Fenster in den Türen als neuer Bestandteil der Schule. Unter Anleitung zweier Choreografinnen bearbeiteten die SchülerInnen am letzten Tag der Projektwoche das Thema "offen sein" tänzerisch. Am Ende des Schuljahres soll ein dokumentarisches Theaterstück über das Projekt entstehen, bei dem die beteiligten SchülerInnen in die Aufführung in der "Tafelhalle" einbezogen werden sollen.
"Schultüre öffne dich" ist ein Nürnberger Modellprojekt, das sich in den nächsten drei Jahren entwickeln soll. Geplant ist eine Realisierung auch in anderen bayerischen Städten. Das Projekt ist auch auf andere Regionen gut übertragbar.