SUPERKLASSE GESUNDHEITSSONG, REIHE "I FEEL"


Böv 38 e.V., Stadtteilhaus Lurup /// www.projektsuperklasse.de /// Hamburg




Beteiligte
: Kinder/Jugendliche aus Hamburger Stadtteilen mit besonderem Erneuerungsbedarf
Alter:  6-15 Jahre
Projektdauer: Gesamtlaufzeit 3 Jahre (2009 bis 2012)

Kooperationspartner
/Förderer insgesamt 10 Hamburger Schulklassen, in benachteilgiten Stadtteilen, Das Projekt Superklasse wird in TrĂ€gerschaft des gemeinnĂŒtzigen Vereins "BÖV 38 e.V." Bewegung. Begegnung. Beteiligung, TrĂ€ger des Stadtteilkulturzentrums "Stadtteilhaus Lurup", im Rahmen der stadtteilbezogenen Gesundheitsförderung von der Techniker Krankenkasse, der Behörde fĂŒr Gesundheit und Verbraucherschutz und der Wohnungsgesellschaft SAGA GWG gefördert

"Wie kann ich ein gesundes Leben fĂŒhren?" mit dieser Fragen haben sich 6- bis 15-jĂ€hrige SchĂŒlerinnen und SchĂŒler des Projektes "Superklasse" des Stadtteilahauses Hamburg Lurup beschĂ€ftigt.
Der Zugang zum Thema wurde ĂŒber das Medium Musik ermöglicht. Die Teilnehmer wĂ€hlten in einem weitestgehend selbst gesteuerten Findungsprozess einen Musikstil und entwickelten gemeinsam einen Song zu einem Gesundheitsthema. Sie schreiben und vertonten das Lied mit UnterstĂŒtzung durch LehrkrĂ€fte und ein Profiteam. Außerdem entwickelten sie eine passende Choreografie. Die Teilnehmer waren an der Gestaltung des CD-Booklets beteiligt, erarbeiteten gemeinsam ein Drehbuch fĂŒr den Videoclip zum Song und arbeiteten auf unterschiedliche Weise an der Herstellung des Clips mit.
Im Rahmen des Projektes erlangten die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler Wissen zu Themen der Gesundheitsförderung und entwickelten die Motivation, ein entsprechendes Verhalten auszuprobieren. Mit dem selbst geschaffenen Videoclip konnten sie wiederum dieses Wissen und die erworbenen Einstellungen zum Thema an andere weitervermitteln. Sie machten außerdem die wichtige Erfahrung, dass sie durch eigene Entscheidungen ihrem Leben bereits eine Richtung geben können. DarĂŒber hinaus erfuhren die Kinder und Jugendlichen mehr ĂŒber den Umgang mit Medienkommunikation und ĂŒber professionelle Musik- und Videoproduktion.
Das Projekt ist abgeschlossen. Entstanden sind eine CD mit 10 Songs, sowie 5 Videoclips, die auf "YouTube" zu sehen sind.