ZEIGEN, WAS UNS BEWEGT - MIT STOMP, TANZ UND THEATER

Alte Feuerwache / Kinderbereich /// www.altefeuerwachekoeln.de /// Nordrhein-Westfalen





Beteiligte: 40 Kinder
Alter: 8 bis 12 Jahre
Projektdauer: Januar bis April 2015

Kooperationspartner: Offene Ganztagsschule der Nikolaus-Groß-Schule (Träger AWO Kreisverband Köln UG), Offene Ganztagsschule der Gemeinschaftsgrundschule Balthasarstraße (Träger Perspektive Bildung e.V.), Interkultureller Dienst der Stadt Köln

Inhalt des Projektes "Zeigen, was uns bewegt - mit Stomp, Tanz und Theater", finanziert über das Programm "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung", war die Erarbeitung einer Performance mit den Mitteln der darstellenden Kunst. Auf kreative und spielerische Weise sollte die Vielfalt der Lebenswelten der unterschiedlichen Kinder des Stadtteils gemeinsam auf der Bühne präsentiert werden.
Das Projekt richtet sich an Kinder mit unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen und Bildungschancen. Es wurden von einem Bündnis aus vier Institutionen des Stadtteils getragen. Diese waren neben dem Kinderbereich der Alten Feuerwache als federführendem Bündnispartner die Offene Ganztagsschule der örtlichen Grundschulen Nikolaus-Groß-Schule und Gemeinschaftsgrundschule Balthasarstraße sowie der Interkulturelle Dienst des Jugendamtes der Stadt Köln mit dem benachbarten Flüchtlingswohnheim. Nach einer Schnupperphase haben 36 Kinder kontinuierlich an den Proben teilgenommen. Die HipHop-Gruppe bearbeitete mit Tanz und Bewegung ihre Themen wie Wohnort, Freizeit und Handys. Im Stomp, einer Mischung von Musik, Tanz und Theater, wurden Kinder zum rhythmischen Spielen mit Alltagsgegenständen angeregt. Die Kinder der Theatergruppe kombinierten die entwickelten Szenen zu einer gemeinsamen Performance zusammen. Höhepunkt waren drei Aufführungen mit je 150 Besucherinnen im Saal der Alten Feuerwache.