TERRA HUMAN


Kinder- und Jugendtheater Atelier Regenbogen Walldorf e. V.
/// www.werkraumtheater.de /// Baden-Württemberg




Beteiligte
: Jugendliche
Alter: Keine Angabe
Projektdauer: Keine Angabe

Kooperationspartner
: Keine Angabe

Der Klimawandel ist zu einem der größten globalen Probleme unserer Zeit geworden. Das haben auch die Jugendlichen des Kinder- und Jugendtheaters "Atelier Regenbogen Walldorf e. V." erkannt. Sie möchten mit ihrem Science-Fiction-Film "Terra Humana, Walldorf am 3. November 2062, wie sieht es aus? Was hat sich bewegt?" auf die Empfindlichkeit unserer Umwelt aufmerksam machen. Gezeigt wird ein fiktiver Tag in der Zukunft. Tagesschau-Beiträge, Geschichten, Wetterberichte und Interviews zeigen, was sich bis zum 3. November 2062 verändert hat.  
Die Beteiligten befassten sich mit der Frage "Wie gehe ich selbst heute mit meiner Umwelt um und wie ab morgen?". Die Gedanken an die Zukunft versetzen in die heutige Zeit zurück und lassen die Jugendlichen und die Zuschauer darüber nachdenken, was sie selbst ändern können, damit das Science-Fiction-Szenario nicht zur bitteren Realität wird.  
Die Jugendlichen waren von Anfang an in die Ideenfindung, Organisation und Umsetzung eingebunden und entwickelten und erweiterten so ihre Gestaltungskompetenz.
Mit dem Filmprojekt hat das Werkraumtheater die Grenzen seiner Einrichtung überschritten, indem es einer neuen Zielgruppe künstlerische Gestaltungsmöglichkeiten bot. Auch Jugendlichen die nicht gerne auf der Bühne stehen möchten, wurde ein Zugang zu künstlerisch-kultureller Bildung im Bereich Theater ermöglicht.