KIKU - Kinderkulturhaus Lohbrügge /// www.kuku-hh.de /// Hamburg
Beteiligte: 25 Kinder und Jugendliche
Alter: keine Angabe
Projektdauer: Februar bis Juni 2014
Kooperationspartner: verschiedene Schulen
Im Theaterprojekt "Der König von Lohbrügge - ein Stadtteilmusical" des KIKU Kinderkulturhaus Hamburg in Kooperation mit verschiedenen Schulen erarbeiteten und gestalteten 25 Kinder und Jugendliche ein Theaterstück, das am 28. und 29. Juni 2014 in drei Aufführungen der Öffentlichkeit präsentiert wurde.
Von Februar bis Juni 2014 texteten und komponierten die Kinder und Jugendlichen unter Anleitung einer Musikerin und einer Choreografin, außerdem lernten sie Grundlagen des Theaterspiels kennen. Sie entwickelten ein Stück, das sich thematisch an Romeo und Julia bzw. anderen Liebesgeschichten und Verwirrstücken orientierte. Anschließend unterlegten sie das Stück mit rockiger Musik, Rap und Balladen. Eine Band, Mitglieder des Bergedorfer Chors "Schall und Rauch", die Tanzgruppe "Black Panthers" und SchülerInnen der Klasse 4b der Schule Sander Straße gestalteten die Aufführung aktiv mit.
Das KIKU hat seinen Schwerpunkt in der Sprachförderung. In Kulturprojekten, also beim Theaterspielen, Tanzen, Musizieren etc. fördert das KIKU Kinder mit einem ausgewiesenen Sprachförderbedarf. Dies geschieht in Kooperation mit inzwischen acht Schulen.