IMAGO Kunst- und Designschule e.V. /// www.imago-erfurt.de /// Thüringen
Beteiligt: 15 Jugendliche
Alter: 18 plus
Projektdauer: Februar bis Juni 2016
Kooperationspartner: LKJ Thüringen e.V., Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen
Als das Modellprojekt des Freiwilligen Sozialen Jahres in der Kultur, damals noch unter dem Namen "Rein ins Leben", vor 15 Jahren startete, war die Jugendkunstschule IMAGO sofort bereit, diese Idee mit zu tragen. Dieses Projekt sollte nun diese Zeit aus der Sicht der Einsatzstelle und der ehemaligen Freiwilligen untersuchen.
Als erstes erfolgte die Erarbeitung des Konzepts mit grobem Zeitplan, danach wurde Kontakt mit den ehemaligen FSJlernInnen von Beginn an aufgenommen, was viel Zeit in Anspruch nahm. Nebenbei wurden Interviewfragen für die FSJlerInnen entwickelt, um Informationen über deren Werdegang zu bekommen und Erinnerungen wieder aufleben zu lassen. Auch mit IMAGO & MitarbeiternInnen der LKJ Thüringen e.V. wurde gesprochen, um deren Sicht kennenzulernen.
In den persönlich geführten Interviews wurde auf die Bedeutung des FSJ für die Ehemaligen damals und heute eingegangen, um ihren weiteren Lebensweg zu dokumentieren. Hat das FSJ zur Orientierung beigetragen? War es maßgeblich für den weiteren Lebens-/Berufsweg? Sind nachhaltige Kontakte und Ideen entstanden? In den Gesprächen mit MitarbeiterInnen und Vereinsmitgliedern des IMAGO e.V. wurde die Bedeutung des FSJ für die Einsatzstelle(n) erarbeitet.
Es entstand eine kleine Dokumentation von 15 Jahren FSJ-Kultur in dieser Einsatzstelle in Form eines halbstündigen Videos und eines kleinen Kurzfilms/Teasers dazu.