Ferienprojekt "Stadtteilfieber"


die kunstwerker - Kinder- und Jugendkunstschule e.V.
/// www.diekunstwerker.de /// Hessen

 



 

Beteiligte: Mädchen und Jungen aus bildungsarmen und sozial benachteiligtem Umfeld (pro Woche werden laut Angaben der Kunstwerker 100 bis 150 Kinder erreicht)
Alter: 4 bis 14 Jahren
Projektdauer: eine Woche in den Sommerferien
Kooperationspartner: seit drei Jahren das Ministerium für Wissenschaft und Kunst des Landes Hessen sowie diverse Ortsbeiräte

"Stadtteilfieber" ist ein Ferienprojekt freischaffender KünstlerInnen, die sich als "die kunstwerker" zusammengeschlossen haben. Für jeweils eine Woche bauen je zwei KünstlerInnen in acht Stadtteilen Bauwagen, Tische und Bänke auf und packen Werkzeuge und Materialien aus und bieten dort Kindern zwischen vier und 14 Jahren die Möglichkeit, sich kreativ mit ihrem Stadtteil auseinanderzusetzen. Teilnehmen können die Kinder ohne Voranmeldung. In jedem Stadtteil entwickeln sie ein eigenes Stadtteilführerbuch, in dem die wichtigsten Erkenntnisse, Orte und Geschichten festgehalten werden. Die TeilnehmerInnen werden in der Ferienwoche zu selbständigen Stadtteilführern und geben ihr Wissen und ihre Ideen bei der gemeinsamen abschließenden Bustour weiter. Innerhalb des Projektes lernen die Kinder zahlreiche künstlerische Methoden und Techniken kennen. Sie erkunden ihren Stadtteil auf neue Weise mit dem Fotoapparat, dem Skizzenblock, dem Tonbandgerät oder einfach mit offenen Augen und Ohren. Das Gefundene wird dann im Kunstcontainer gemeinsam zu Sound, Zeichnung, Comic, Figur, Collage, Modell, Text etc. umgesetzt.
Durch die Einfachheit der eingesetzten Mittel und eine wenig aufwendige Infrastruktur ist das Projekt leicht auf andere Orte und Institutionen übertragbar.