GESTALTE DEINEN STADTTEIL MIT!

Bürgerhaus Bennohaus Münster /AKO e.V. /// www.isi-tv.de /// Nordrhein-Westfalen





Beteiligte: 70

Alter: 10 bis 14 Jahre

Projektdauer: März bis Dezember 2015

 

Kooperationspartner: z.B. Begegnungshaus 37°, Lorenz Süd, Paulushof

 

In der Regel sind es Politiker, Stadtplaner und Architekten, die Umstrukturierungen und Neubauten der Städte und Stadtteile planen und umsetzen. Aber was halten die Kinder und Jugendlichen davon? Was finden sie in ihrem Stadtteil gut? Was möchten sie ändern? Was fehlt ihnen? Wie soll ihr Stadtteil aussehen, damit Kinder und Jugendliche sich dort wohl fühlen? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die jungen Teilnehmer in den vielfältigen, kreativen Aktionen, die sie selbst entwickelten und umsetzten. Es ging nicht nur darum, die momentane Lebenswirklichkeit zu erfassen, sondern einen oder sogar zwei Schritte weiter zu gehen: Die Beteiligten wurden selbst zu Architekten, Stadtplanern und Künstlern ihres Stadtteils.

Das Projekt stützte sich von Beginn an auf die zwei Säulen Kunst und Medien. Die Kinder sollten an aktive künstlerische Gestaltung herangeführt werden (Aktivierung), wobei verschiedenste Kunstformen (z.B. Foto/Film, Streetart, darstellende Kunst) einbezogen werden konnten. Durch die Zusammenarbeit mit professionellen KünstlerInnen und HandwerkerInnen konnten die Teilnehmenden sich spielerisch und ungezwungen die Grundlagen unterschiedlicher Gestaltungstechniken aneignen und dabei ihre eignen kreativen Wünsche und Vorstellungen in den selbst erdachten und organisierten Projekten ausleben. Kahle Mauern, Müllberge und wenig Freizeitangebote: So sieht es in Berg Fidel an vielen Stellen aus. Im Rahmen der Aktion "Architekten des Stadtteils" bekamen die jungen Bewohner des Stadtteils beispielsweise in einem dreiwöchigen Workshop die Chance, mit ihren eigenen Ideen zur Verschönerung beizutragen und sie der Öffentlichkeit zu präsentieren. An insgesamt drei Projekttagen liefen sie, mit Kamera ausgerüstet, durch Berg Fidel und fotografierten all die Orte, die ihrer Meinung nach aufgefrischt werden sollten. Ihre Ideen wurden dann in die aufgenommenen Bilder digital eingefügt. Dies versetzte die beteiligten Kinder in verschiedene Rollen als Beobachter, Kritiker oder Veränderer.