Der Tiger kommt zum Recyclinghof - Ein Computerspiel über das Leben des Tigers im Konsumkreislauf


Jugendkunstschule Pankow /// www.juks-pankow.de, www.dertigerkommt.de /// Berlin



 

Beteiligte: 10 Kinder
Alter: 9 bis 12 Jahre
Projektdauer: Osterferien 2012 Workshop; Sommer 2012 wurde das Computerspiel am Deutschen Theater Berlin präsentiert; Herbst 2012 wurde der Trailer beim internationalen Kinderfilmfestival in Berlin REC for KIDS gezeigt und erhält viel Applaus.
Kooperationspartner: Can Sungu, Kooperation mit der BSR und dem Computerspiele-Museum. Gefördert vom Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung


Die KünstlerInnen Can Sungu, Jenny Erpenbeck und Malve Lippmann haben die bislang dreiteilitige Projektreihe "Der Tiger kommt..." ins Leben gerufen, die sich mit dem Thema "Immigration und Integration" auseinandersetzt. Im Mittelpunkt steht ein Tiger, der aus der Fremde nach Berlin kommt.  

"Der Tiger kommt zum Recyclinghof" erweitert das Projekt auf den Umgang mit dem Medium Computerspiel. Unter der Leitung der JKS Pankow ist ein Computerspiel über den Tiger entstanden, der sich, in seiner neuen Heimat Berlin eine gemütliche Wohnstätte einrichten muss. Er stellt fest, dass die Menschen vieles wegwerfen, was er gut gebrauchen könnte und beschließt, Sachen auf dem Recyclinghof zu sammeln. Auch hier ging der Geschichte eine intensive Recherche voraus: Die Kinder haben den Recyclinghof erforscht, Menschen, Möbel und Materialien vor Ort gezeichnet und sich mit fachgerechter Wertstofftrennung auseinandergesetzt. Die entstandenen Skizzen wurden auf Rechenpapier in 8 Bit Zeichnungen umgewandelt und zu einem 8-Bit Computerspiel verarbeitet.
Durch das Projekt wurde bei den Kindern ein Bewusstsein für Recyclingprozesse und den Kreislauf einer Konsumgesellschaft geweckt.