SCHLANGENNEST

Kunstschule PAULA e.V. /// www.kunstschule-paula.de /// Niedersachsen




Beteiligte/Alter: 16 SchülerInnen der Klasse R 8 WPU Kunst der Haupt- undRealschule Worpswede/Grasberg

Projektdauer: Februar bis Mai 2014


Kooperationspartner: Lionsclub, Haupt- und Realschule Worpswede/Grasberg


Mit dem Kunstprojekt "Schlangennest" der Jugendkunstschule Paula e.V. Worpswede konnte in Kooperation mit der Haupt- und Realschule Worpswede/Grasberg und dem Lionsclub das Toilettenhäuschen auf dem Parkplatz der großen Kunstschau im Zentrum von Worpswede künstlerisch gestaltet werden.

16 SchülerInnen der Klasse R 8 nutzten die Gelegenheit, einen im öffentlichen Raum sichtbaren Ort kreativ mitzugestalten. Von Februar bis Mai 2014 arbeiteten die SchülerInnen wöchentlich sowie zusätzlich an mehreren Projekttagen an der Umgestaltung des Toilettenhäuschens. Sie entwarfen Schlangen, vergrößerten diese, sägten sie aus Holz aus und gestalteten sie bunt. Gemeinsam überlegten sie die beste Platzierung und brachten die Schlangen in den Damen- und Herrentoiletten an. Die Fertigstellung erfolgte zur 125-Jahr-Feier der Künstlerkolonie Worpswedes, dem NDR Jahresfest der Landpartie, das auf dem Parkplatz mit dem umgestalteten Toilettenhäuschen stattfand und das 40.000 Menschen besuchten.

Die Schlangen sind als Postkartendruck in der Gästeinformation der Worpsweder Touristik Gesellschaft käuflich zu erwerben, der Erlös geht an die Schule.