AUF DER SPUR VON UNGENUTZTEN FÄHIGKEITEN


Kunsthalle Mainz
/// www.kunsthalle-mainz.de /// Rheinland-Pfalz




Beteiligte
: Kinder und Jugendliche
Alter: ab 4 Jahren
Projektdauer: ein Jahr

Kooperationspartner: eine Grundschulklasse, eine Hauptschulklasse, ein Kinderhaus der Ev. Paulusgemeinde, Kunsthalle Mainz

Unter dem Motto "My Way" hat die Jugendkunstschule "Green Tower / Art Power" der Kunsthalle Mainz gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen einer dritten Grundschulklasse, einer achten Klasse der Hauptschule und 4- bis 14-Jährigen eines Kinderhauses eine besondere Ausstellung auf die Beine gestellt: Die Teilnehmer schufen dafür nicht nur eigene Werke, sie haben auch die gesamte Ausstellung selbst geplant und durchgeführt. Sie erklärten der Presse ihre Bilder, waren an der Eröffnung mit einer Rede beteiligt und erdachten ein Vermittlungsprogramm. Auch ein Audio-Guide entstand in der Regie von Schülern der Hauptschulklasse.
Die Kooperation zwischen der Kunsthalle und den Kindern und Jugendlichen dauerte ein ganzes Jahr. Das Projekt zielte darauf, die Adressaten auf ihren eigenen Wegen im Umgang mit Kunst zu stärken. Die Kunsthalle Mainz bot dazu nicht nur altersgerechte sprachliche und theoretische Auseinandersetzungen mit Kunst und den Ausstellungen vor Ort an, sondern ermöglichte den jungen Menschen, sich auch organisatorisch und praktisch am gesamten Kunstbetrieb zu beteiligen.
"Green Tower / Art Power" konnte die Zugangsbarrieren von Kindern und Jugendlichen aus bildungsfernen Familien zur zeitgenössischen Kunst senken: Über die Hälfte der ca. 80 beteiligten Kinder und Jugendlichen waren noch nie zuvor mit einer Kunstinstitution in Berührung gekommen. Dank der eigenen Ausstellung haben sie die Kunsthalle zu ihrem Ort gemacht.