MOSAIKDRACHE AUF DEM SCHULWEG

Pestalozzischule, M Klasse /// www.hs-pestalozzi.de /// Bayern

 



 

Beteiligte: 14 Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung, vorwiegend mit Migrationshintergrund
Alter: 13-15 Jahre
Projektdauer: 12 Schulstunden

Kooperationspartner: Künstler in die Schule e.V., eine Mosaikkünstlerin, eine ehrenamtliche Helferin mit Behinderung/chronischer Erkrankung

 

Einen schöneren Schulweg haben sich 14 Kinder einer M8 Klasse in Ingolstadt selbst geschaffen. Sie gestalteten eine farb- und lichtlose Unterführung, die zu ihrer Schule führt mit einem farbenfrohen Mosaikkunstwerk.

Vermittelt durch den Verein "Künstler an die Schulen" leitete die Mosaikkünstlerin Caroline Jung zusammen mit einer ehrenamtlichen Helferin mit Handicap das Projekt. Mit ihrer Hilfe entwarfen die Kinder und Jugendlichen zwischen 13 und 15 Jahren mit und ohne Behinderung ein Mosaikbild in Form eines Drachen. Das Motiv, die Gestaltung und die Farben wählten sie selbst aus. Die Kinder bekamen Fliesen, Kleber und Werkzeuge wie Hammer und Zange und erlernten die Technik und das Handwerk des Mosaiks. Zunächst wurde das Motiv in acht Einzelteile zerlegt und anschließend an die Wand gebracht. Weitere Arbeitsschritte bestanden darin, die einzelnen Teile zu einem einheitlichen Bild zu verbinden und das Ganze mit Fugen und Politur abzuschließen.

Das Konzept des Projektes lässt sich auf viele Einrichtungen übertragen. Durch die Möglichkeit der Wiederverwendung alter Fliesenreste wird durch das Recycling auch ein guter Beitrag zum Umweltschutz geleistet.