Der Tiger kommt zum Mierendorffplatz - Collagetrickfilm

Jugendkunstschule Charlottenburg-Wilmersdorf /// www.jugendkunstschule-charlottenburg-wilmersdorf.de /// Berlin

 



 

Beteiligte: 13 Mädchen und Jungen aus einem strukturschwachen Stadtteil
Alter: 8 bis 12 Jahre
Projektdauer: 18.4. - 26.4.2011 Workshop
Kooperationspartner: Can Sungu, Akteure des Kiezes Charlottenburg-Nord. Gefördert vom Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung

Die KünstlerInnen Can Sungu, Jenny Erpenbeck und Malve Lippmann haben die bislang dreiteilitige Projektreihe "Der Tiger kommt..." ins Leben gerufen, die sich mit dem Thema "Immigration und Integration" auseinandersetzt. Im Mittelpunkt steht ein Tiger, der aus der Fremde nach Berlin kommt.  

Der Animationsfilm "Der Tiger kommt zum Mierendorffplatz" der JKS Charlottenburg-Wilmersdorf befasst sich mit dem Einleben des Tigers in der Fremde. Grundlage für die Geschichte bildete eine Recherche der teilnehmenden Kinder im Stadtraum. Sie besuchten Läden in der Umgebung multikulturell geprägten Umgebung und führten Interviews mit den Besitzern. Sie erfragten ihre Geschichte und den persönlichen Werdegang und zeichneten , was sie im Laden sahen und was ihnen am wichtigsten erschien. Aus den Erzählungen und Bildern entwickelten sie das Drehbuch, nach dem sie anschließend den Animationstischen zusammenstellten. 2012 wurde dieser Trickfilm beim internationalen Kinderfilmfestival in Berlin "REC for KIDS" ausgezeichnet.