DOX3 SCHÃœLER MACHEN KUNST

Jugendkunstschule balou e.V. /// www.balou-dortmund.de /// Nordrhein-Westfalen

 




Beteiligte: ca. 60 SchülerInnen
Alter: Sechste Klasse
Projektdauer: Oktober 2013 bis März 2014

Kooperationspartner: Kulturbüro Dortmund, Gesamtschule Brünninghausen, Gesamtschule Brakel, Hauptschule Kley - im Rahmen des Kulturrucksacks NRW


Mit dem Projekt "DoX3 - Schüler machen Kunst" der Jugendkunstschule balou e.V. in Kooperation mit dem Kulturbüro Dortmund erstellten SchülerInnen von drei Dortmunder Schulen ein künstlerisches Mapping ihres Stadtteils.

Von Oktober 2013 bis März 2014 erforschten etwa 60 SchülerInnen der sechsten Klasse der Gesamtschule Brünninghaus, der Gesamtschule Brakel und der Hauptschule Kley ihren Stadtteil in Dortmund, um besondere Orte fotografisch festzuhalten und in unterschiedlichen bildkünstlerischen Verfahren nachzubilden. Es entstanden zum Teil große Installationen, von denen manche um Projektionen ergänzt wurden. Während eines gemeinsamen Termins kamen die Kinder aus den unterschiedlichen Stadtteilen zusammen und lernten die Stadtteile der anderen mit Hilfe von Fotografien kennen. Sie arbeiteten an einem großen Stadtplan. Die Abschlusspräsentation fand im Dortmunder U statt, das u.a. auch das Museum im Ostwall für zeitgenössische Kunst und den Hardware Medienkunstverein beherbergt.