JUNGE KUNST IM PARK

Jugendkunstschule in der Bleiberger Fabrik /// www.bleiberger.de /// Nordrhein-Westfalen





Beteiligte: 139 Kinder und Jugendliche

Projektdauer: 4,5 Monate

 

Kooperationspartner: 1. Aachener Skateclub e.V.

 

Mit dem Projekt "Junge Kunst im Park" hatten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, gemeinsam mit jungen Künstler*innen das Gelände des ehemaligen Moltkebahnhofs zu einem Jugendkulturpark zu verwandeln.
Der ursprüngliche Bürger- und Jugendpark, der zwar in den 2000er Jahren partizipativ von Kindern und Jugendlichen mitgestaltet, danach jedoch nicht als Jugendpark weiterentwickelt wurde, wurde zum kulturellen Open Air-Treffpunkt für Jugendliche aller angrenzenden Sozialräume gestaltet.
Mit dem Konzept der "Artists in Residence" wurde jungen Künstler*innen ein Atelier im Kreativhaus, einem temporären Holzbau, gegeben. Somit waren sie ständig erreichbare Ansprechpartner*innen für die Nutzer*innen des Parks und konnten das Haus gleichzeitig als Kreativlabor und Atelier für die Arbeit mit den Teilnehmenden, als Chance, erste Schritte in der kulturpädagogischen Arbeit zu tun, aber auch als Raum, um ihrer eigenen künstlerischen Arbeit Ausdruck zu verleihen, nutzen.
Ihre Angebote hatten Aufforderungscharakter und waren frei zugänglich für alle Interessierten. Es entstand eine mobile Webseite, auf der sich die Parknutzer*innen über die aktuellen Workshops im Park informieren können.