OK - OFFENE KUNSTWERKSTATT

Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach /// www.stadtbibliothek-kelsterbach.de /// Hessen





Beteiligten: durchschnittlich 15 Kinder

Alter: 6 bis 14 Jahre

Projektdauer: seit Januar 2012

 

Kooperationspartner: verschiedene Künstler, Jugendförderung der Stadt Kelsterbach

 

Nach dem Beispiel aktueller Bibliothekskonzepte aus den Niederlanden wurde im Januar 2012 auch in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach eine offene Kunstwerkstatt fest integriert. Dabei entstand ein kunstpädagogisches Angebot, bei dem die Teilnehmenden sowohl gefordert, als auch gefördert werden. Da es in Kelsterbach weder eine Kunstschule noch sonstige Angebote im künstlerischen Bereich für Kinder und Jugendliche gibt, ist diese Veranstaltung eine willkommene Erweiterung für das kulturelle Angebot und die kunstpädagogische Förderung der Stadt Kelsterbach.

In Kelsterbach leben über 16.000 Menschen, aus über 70 verschiedenen Nationen. Gerade deshalb ist die offene Kunstwerkstatt, genauso wie die Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach, ein außerschulischer Treffpunkt verschiedener Kinder und Kulturen. Die Kunstwerkstatt öffnet jeden Freitag in der Stadt- und Schulbibliothek ihre Türen für Kinder ab 6 Jahren und ist bewusst offen gestaltet, um den Kindern die Entscheidung über Kommen und Gehen selbst zu überlassen. Es wird ein besonderes Augenmerk auf die Selbstständigkeit der Teilnehmer gelegt. Es können immer 15 Kinder gleichzeitig am Angebot der offenen Kunstwerkstatt teilnehmen. Der Besuch der offenen Kunstwerkstatt wird kostenfrei angeboten.

Für die offene Kunstwerkstatt gibt es ein monatlich wechselndes kunstpädagogisches Programm, welches die künstlerischen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen stärken soll. Bei der Gestaltung des Programms soll den Kindern ermöglicht werden, neue Materialien und künstlerische Ausdrucksweisen kennen zu lernen. So gibt es neben "klassischen" Themen, wie Pappmaschee oder Gipsen, auch Themen, wie Graffiti, Skulpturen aus Ytong-Steinen oder Textildruck. Auch das Thema "Experimente" war schon Programm.