GLEICH ABER ANDERS - ANDERS ABER GLEICH

Jugendkunstwerkstatt Koblenz e.V. /// www.jukuwe.de /// Rheinland-Pfalz





Beteiligte: 105 Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Alter: 8 bis 30 Jahre

Projektdauer: August 2015 bis Februar 2016

 

Kooperationspartner: iSL Sprachschule, Kinder- und Jugendheim Arenberg, Flüchtlingshilfe Wallersheim, Grundschulen

 

Wie unterscheiden wir uns und warum sind wir doch gleich? Was zeichnet den Einzelnen aus und warum sind wir trotzdem eine Gemeinschaft? Was ist gleich und was fremd? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich verschiedene Grundschulklassen und Flüchtlingsgruppierungen in Zusammenarbeit mit der Jugendkunstwerkstatt Koblenz e.V. Die Teilnehmenden kamen aus 18 verschiedenen Nationen.

Ziel war es, Gedanken und Gefühle zu benennen, wenn neue/fremde Dinge auftreten. Jede einzelne Gruppe sollte sich mit dem Anderssein, mit der Entstehung von Vorurteilen, sowie mit deren Abbau auseinandersetzen. Aus der Grundidee entstand der Projekttitel "Gleich aber anders - anders aber gleich", der Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene gleichermaßen ansprechen sollte.

Drei Grundschulklassen arbeiteten jeweils mit einem ausländischen Künstler, die drei Flüchtlingsgruppen mit deutschen KünstlerInnen. Jede Gruppe arbeitete drei bis vier Tage unter dem gemeinsamen Oberthema, jedoch mit verschiedenen Techniken (Gips, Malerei, Graffiti, Collagen, Schriftbilder, abstraktes Zeichnen). Alle Workshops wurden von erfahrenen KünstlerInnen geleitet. Die unterschiedlichen Kulturen wurden über Sprache, Bildgestaltung, Einbeziehung der individuellen Erlebnisse, aber auch Tanz und Gesang verknüpft. Während der gesamten Workshops wurden sämtliche Arbeitsprozesse und entstandene Werke immer wieder reflektiert und intensiv diskutiert. Die einzelnen Projekte wurden in einer gemeinsamen Ausstellung im Koblenzer Künstlerhaus "Haus Metternich" zusammengeführt. Führungen wurden sowohl von den Kindern als auch von den Geflüchteten angeboten.