PAPER UNLIMITED


Jugendkunstschule Pankow /// www.juks-pankow.de /// Berlin




Beteiligte
: 11 Schüler einer ehemaligen Hauptschulklasse
Alter:  ca. 16 bis 18 Jahre
Projektdauer:  4 Tage (31.10.2011 bis 4.11.2011)

Kooperationspartner
: im Rahmen von "paper unlimited"

Im Rahmen der von der Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendkunstschulen Berlin organisierten Veranstaltung "paper unlimited" entwickelte die Jugendkunstschule Pankow einen experimentellen Papier-Workshop. Der viertägige Workshop wurde von den elf 16- bis 18-jährigen SchülerInnen einer ehemaligen Hauptschulklasse mitgestaltet. Die meisten von ihnen waren bisher wenig oder gar nicht mit künstlerischen Prozessen in Berührung gekommen.
Das Projekt startete mit einem Mindmapping. Alles, was den Schülern zum Thema Papier einfiel, wurde auf Klebezettel geschrieben und an ein großes Poster geheftet, das den gesamten Workshop begleitete. Dadurch ergab sich ein lebendiger Ablauf, der die Interessen der Schüler berücksichtigen konnte und zur Zufriedenheit der Schüler mit dem Ablauf und den Arbeitsergebnissen führte. Die Teilnehmer einigten sich auf die Dinge, die sie praktisch umsetzen wollten. Es entstanden einzelnen Projekte, wie z.B. Papierexperimente, die vom einfachen Bekritzeln, über Lochen, Tackern bis hin zum Verbrennen reichten, oder ein eigenes Comic-Buch, POST-IT-Aktionen und an Street-Art angelehnte Cut-out-Arbeiten im öffentlichen Raum.
Während des gesamten Workshops wurde jeder Schritt fotografiert und mit einer Videokamera begleitet. Eine Gruppe auf "Facebook" machte die einzelnen Projekte für mehr als 150 Personen öffentlich. Dort wurde der Arbeitsprozess begleitet und Zwischenergebnisse gezeigt, dokumentiert und kommentiert.
Der Schwerpunkt des Projektes lag zwar auf dem Arbeits- und Kreativprozess, dennoch fand zum Abschluss eine Präsentation der entstandenen Werke statt.